Prophylaxe

Betrachten Sie Ihre regelmäßigen Vorsorgetermine als gute Grundlage für Ihre langfristige Zahn- und Mundgesundheit.

Häufig lassen sich Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates mit einer individuellen Prophylaxe vermeiden. Während einer Vorsorgeuntersuchung können wir Probleme frühzeitig erkennen, besprechen und behandeln.

Natürlich gilt dies besonders auch für Kinder. Spätere Zahnerkrankungen lassen sich leicht verhindern, wenn Kinder und Jugendliche frühzeitig an regelmäßige Pflege und Vorsorge gewöhnt werden.

Professionelle Zahnreinigung

Um Karieserkrankungen zu vermeiden, ist eine professionelle Zahnreinigung in regelmäßigen Abständen sinnvoll. Während der einzelnen Behandlungsschritte reinigen wir Ihre Zähne und Zahnzwischenräume mit Handinstrumenten oder Airflow von Verfärbungen, Zahnstein und Zahnbelag.

Eine anschließende Fluoridierung schützt Ihre Zähne nachhaltig vor schädlichen Einflüßen durch Säure und Kariesbakterien. Zum Abschluss geben wir Ihnen praktische Tipps zur Mundhygiene und zahngesunden Ernährung.

Nach der professionellen Zahnreinigung werden Sie feststellen: Ihre Zähne sind nicht nur merklich weißer, sondern fühlen sich auch glatt und sauber an.

Kariesrisikotest/Speicheltest

Möchten Sie wissen, ob bei Ihnen erhöhtes Risiko auf eine Karieserkrankung vorliegt? Mit einem Kariesrisikotest können wir das schnell und unkompliziert herausfinden.

Wenn bei Ihnen zwei bestimmte Bakterien - Streptococcus mutans und Laktobazillen - vermehrt vorliegen, so besteht bei Ihnen eine erhöhte Wahrscheinlichkeit an Karies zu erkranken.

Parodontitis-Risiko-Test

Weiterhin können wir testen, ob bei Ihnen ein erhöhtes Risiko vorliegt, an Parodontitis zu erkranken.

Auch bei diesem Test handelt es sich um einen Keimtest, anhand der vorhandenen Bakterienarten und ihrer Anzahl läßt sich das Erkrankungsrisiko bestimmen.

Zusammen mit Ihnen besprechen wir anhand des Testergebnisses die zu ergreifenden Maßnahmen um eine Parodontitis bereits im Vorfeld zu verhindern.